Die Tafel Idee

"Lebensmittel retten statt vernichten"

Bei der Herstellung und auch im Handel fallen immer wieder Lebensmittel an, die zwar noch qualitativ einwandfrei sind, aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr verkauft werden können.

Dabei gibt es viele Menschen, denen das Geld nicht reicht, um täglich satt zu werden, in den letzten Jahren leider mit steigender Tendenz.

Die ehrenamtlichen Helfer der Tafel werden hier tätig: sie bringen übrige Lebensmittel zu denen, die sie gebrauchen können.

Alle mehr als 900 deutschen Tafeln sind im Bundesverband Tafel Deutschand e.V. organisiert. Inzwischen sind es ca. 60.000 Ehrenamtliche, die ca. 2 Millionen bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgen.

Wir freuen uns, mit unserer Tafel ein Teil davon zu sein.

"Die Tafelidee setzt sich durch: Essen wo es hingehört"

Man muss kein Umweltfanatiker sein, um das Wegwerfen von brauchbaren Lebensmitteln verwerflich zu finden.

Und man muss nicht religiös sein, um die Weitergabe solcher Lebensmittel an Bedürftige richtig und gut zu finden.