Hier wollen wir uns bei all jenen bedanken, die uns einmalig oder auch öfter auf ganz besondere Weise unterstützen – Privatpersonen, Firmen, Vereine, Schulklassen
und viele andere mehr… Von ihnen erhalten wir Sachspenden oder Geldspenden, die wir gewissenhaft für Betrieb und Kunden einsetzen.
Über diese Unterstützung freuen wir uns ebenso wie über die Hilfe unserer großen Sponsoren und unserer
Ritter!
Herzlichen Dank ihnen allen!
Wenn auch Sie uns unterstützen wollen:
Bankverbindung:
Kontoinhaber: Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel e.V.
IBAN: DE64 7005 4306 0000 5559 20
2. Foto von links:
von links: Dr. Maria Braune, Christoph Irmer, Incoming President, Heidemarie Ritter, 1.Vorstand Tafel, Adrian Bryant, Geschäftsführer REWE Icking
2. Foto von rechts: Heidrun Gärtner
Foto rechts:
von links: Christoph Irmer, Incoming President, Dr. Maria Braune, rechts Prof. Dr. Theo Heckel, Präsident des Rotary Club
Mai 2026:
Rotary Action Day am 9.Mai 2026
24 Kartons voller Hilfe: Rotary sammelt für die Tafel Große Hilfsbereitschaft beim Rotary Action Day: Der Rotary Club Wolfratshausen Isartal hat
auch in diesem Jahr seine erfolgreiche „Kauf eins mehr“-Aktion (KEMA) zugunsten der Tafel Geretsried-Wolfratshausen durchgeführt. Unterstützt wurde die Aktion vom Rotaract Club Penzberg sowie vom REWE-Markt in Icking, wo die Sammelaktion am 9. Mai stattfand.
Die Kundinnen und Kunden zeigten sich erneut äußerst spendabel: Insgesamt kamen 24 voll gepackte Kartons mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln zusammen. Die Tafel Geretsried- Wolfratshausen versorgt jede Woche rund 300 bis 400 Menschen mit dringend benötigten Lebensmitteln.
Adrian Bryant, Geschäftsführer des REWE-Marktes Icking, und Dr. Maria Braune vom Rotary Club freuten sich über den großen Erfolg der Aktion: „Es ist schön, gemeinsam Menschen zu helfen, denen es weniger gut geht.“
Auch Heidemarie Ritter, Vorsitzende der Tafel Geretsried-Wolfratshausen, zeigte sich dankbar für die große Unterstützung und das Engagement aller Beteiligten.
Mai 2026
Spendenübergabe Blut e.V. - 10.05.2026
Am 10.05.2026 erhielten wir von dem Verein Blut e.V., Regionalgruppe
Oberbayern, wiederholt eine große Menge von frischem Obst. Diese alljährliche Spendenübergabe hat für uns schon einen traditionellen Charakter! Wir freuen uns sehr darüber.
Die Mitarbeiter von Blut e.V. setzen sich für Krebspatienten und ihre
Angehörigen ein. Kein Mensch soll allein durch die schwere Zeit einer
Krebserkrankung gehen.
Ein Tag vor der Spendenübergabe, am 09.05.2026, wurde der alljährliche
Lebenslauf (Spendenlauf) von Blut e.V. in Königsdorf durchgeführt. Wie im
letzten Jahr waren auch in diesem wieder sehr viele Teilnehmer am Start.
Die Teilnehmer erhalten als Wegezehrung, beziehungsweise anschließend,
frisches Obst von den Veranstaltern.
Die Besorgung des Obstes wird sehr großzügig gehandhabt, so daß schon von vornherein für die Tafel Geretsried-Wolfratshausen eine Spende mit
eingerechnet werden kann.
Eine großzügige Obst-Spende wurde uns von Frau Karg, Blut e.V. an unsere Tafel mit Freuden übergeben.
Wir bedanken uns wieder bei den Veranstaltern von ganzem Herzen für Ihre Gedanken und Ihre Fürsorge für unsere Tafel. Diese Obstspende konnten wir
an unseren 3 Lebensmittel-Verteilertagen in der Tafel an unsere Kunden weitergeben.
Foto Tafel, von links: Frau Michaela Karg, Blut e.v. Regionalleitung Oberbayern, Heidemarie Ritter, 1.Vors. Tafel, Stefan Brandes, Tafel
April 2026:
Karl-Lederer-Schule Geretsried
Wiederholt erhielten wir am 28.04.2026 von der Geretsrieder Karl-Lederer-
Schule eine große Spende von haltbaren Lebensmittel.
Diese Aktion wurde vom Elternbeirat ins Leben gerufen zugunsten unserer
Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel und findet nun schon fast traditionell
regelmäßig im Frühjahr statt.
Ca. 15 Kisten Lebensmittel, wie z.B. Müsli, Konserven, Nudeln, Marmelade,
Honig und Hygieneartikel konnten wir Kollegen/Innen entgegennehmen. Diese Spende wurde zuvor wieder wunderschön auf einem langen Tisch verteilt für uns präsentiert.
Auf unserem Foto durften auch viele Schülerinnen und Schüler fotografiert
werden – sichtlich stolz über die angesammelten Schätze!
Ganz herzlichen Dank an Frau Rektorin Elke Goymann und Vertretung, dem
Elternbeirat, an alle Eltern und Schüler für Ihr wiederholtes, großes
Engagement und Ihre Gedanken für unsere Tafel.
Wir freuen uns sehr, diese Lebensmittel an unsere Bedürftigen verteilen zu
können!
Foto: von links nach rechts: Karl-Dillmann, Tafel, Heidemarie Ritter, Tafel 1.Vors., Gerhard Schneck, Tafel, Vertretung der Schulleitung,
und eine Dame vom Elternbeirat
Alle Fotografierten, auch einschließlich der Schüler, waren mit der Veröffentlichung des Fotos auf unserer Website einverstanden.
Die Eltern der Schüler stimmten der Veröffentlichung zu.
Februar 2026:
Am 05.02.2026 waren wir zu einer symbolischen Spendenübergabe bei der Fa. BYK-Gardner GmbH in Geretsried eingeladen. Wir wurden herzlich mit Kaffee und Kuchen zu einem persönlichen Austausch begrüßt. Wir erhielten einen symbolischen Scheck, ausgestellt auf 1300,--€, zweckgebunden für die Beschaffung von Ladebords für unsere Autos. Wir haben uns sehr über diese Spende gefreut und werden diesen Zweck erfüllen. Ein herzliches Dankeschön an die Firma BYK für diese Großzügigkeit und den herzlichen Empfang!
Foto von Münchner Merkur, Sabine Hermsdorf-Riss, von links:
Björn Bucher, Fa. BYK (CFO), Andrea Lamm Tafel, Dr.Jörg Krames, Fa.BYK, Geschäftsführer, Heidemarie Ritter,1.Vors.Tafel, Karin van Daak, Fa.BYK, Assistentin der Geschäftsleitung, Angelika Schuller Fa.BYK, Betriebsrat
Text von Frau van Daak:
Unsere Spende an die Geretsrieder‑Wolfratshauser Tafeln e.V.
Die Geretsrieder‑Wolfratshauser Tafeln e.V. leisten seit vielen Jahren unverzichtbare Hilfe für Menschen in unserer Region. Der Verein wird vollständig ehrenamtlich getragen – 104 Mitarbeitende, überwiegend Rentnerinnen und Rentner, engagieren sich Woche für Woche für Bedürftige. Öffentliche Fördergelder erhält die Tafel nicht, weshalb Spenden eine zentrale Rolle spielen.
Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen, haben wir der Tafel 1.300 Euro gespendet. Mit diesem Betrag konnte ein dringend benötigtes Ladeboard für die beiden großen Transporter finanziert werden. Diese Fahrzeuge werden täglich genutzt, um Lebensmittel aus umliegenden Märkten abzuholen – das Ladeboard erleichtert den Ehrenamtlichen die Arbeit erheblich und sorgt für mehr Sicherheit beim Be- und Entladen.
Januar 2026:
Am 20.01.2026 bekamen wir erneut einen Besuch der Landfrauen, die uns
wiederholt eine große Anzahl von Molkereiprodukten mitgebracht haben. Wir erhielten Butter, Käse und Milch, im Wert von ca. 600 €. Diese Produkte
bezeichnen wir als Luxus in unserer Ausgabestelle, erhalten wir doch meistens keine, bzw. sehr wenige dieser besagten Lebensmittel durch unsere Geschäfte, die wir anfahren.
Wir versorgen pro Woche immer noch ca. 400 Bedürftige, die an unseren drei Verteilertagen Lebensmittel von uns erhalten können.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Landfrauen über diese großartige
Spende!
Foto von Sabine-Hermsdorf-Riss, Münchner Merkur
von links:
Heidemarie Ritter, 1.Vors., Walter Milde Vorstandsmitglied Tafel, Frau Helene Werberger, Landfrauen, Frau Annelies Huber Organisatorin Landfrauen
Januar 2026:
Spendenübergabe Fisch Reeh, 11.01.2026
Herr Jakob Reeh, Junior-Chef von Fisch REEH, hat uns mit 10 Rollwägen zur
Beladung mit Lebensmitteln überrascht. Diese Rollwägen sind eine große
Erleichterung, damit können wir die abgeholten Lebensmittel ohne große Mühe über unsere neuen Ladebords transportieren.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Fa. REEH!
Foto von Fisch Reeh:
von links
Walter Schlag, Tafel, und Jakob Reeh, Junior-Chef Fa. Reeh
Dezember 2025:
Lions-Club Spende „ Ein Teil mehr“, 13.12.2025
Durch die Lions-Club Gemeinschaftsaktion im Oberland wurden gemeins haltbare Lebensmittel gesammelt, daran beteiligt waren vier Lions Clubs. Die
Ehrenamtlichen sammelten insgesamt Ware für ca. 20 000 €.
Auch unsere Tafel Geretsried-Wolfratshausen e.V. wurde mit den von Ehrenamtlichen gesammelten Lebensmitteln bedacht. Das Motto für die
Kunden bei Edeka war „Kauf eins mehr“. Wir konnten riesige Einkaufskörbe voller Lebensmittel im Edeka -Markt Sostaric in Geretsried abholen. Unsere
Freude war sehr groß, benötigen wir doch diese Lebensmittel dringend – denn nach wie vor müssen wir wöchentlich ca. 300 – 400 Bedürftige mit Lebensmittel versorgen. Ein ganz großes Dankeschön an die Ehrenamtlichen vom Lions-Club Oberland, wir haben uns alle sehr über ihre Spende gefreut!
Dezember 2025
Eine Spende in Höhe von 500 € wurde unserer Tafel
Geretsried-Wolfratshausen e.V. , von der 17er Oberlandenergie GmbH, ein regionaler Energieversorger in Geretsried, noch vor Weihnachten überreicht. Sie bedanken sich sehr herzlich für
unsere wertvolle Arbeit.
Diesem "Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, lokale soziale
Projekte zu fördern und Menschen vor Ort zu helfen ", Zitat von Frau
Schwaiger, 17er Oberlandenergie GmbH.
Unsere Tafel bedankt sich sehr herzlich für ihre Spende und wir werden auch diese mit Freuden im Tafelalltag einsetzen können.
Foto Tafel:
links H. Ritter, 1.Vors., rechts Herr Andreas Gretschmann, Vertrieb 17er Oberlandenergie GmbH
Dezember 2025:
Nikolausspende mit Sophie und Maxl, 1.12.2025
Am ersten Dezember sind zu uns in die Tafel wahrhaftig zwei Nikoläuse
gekommen, in Gestalt von 2 Kindern, Sophie und ihr Bruder Maxl
Henschelchen. Wie im letzten Jahr hatten Sie einen Karton mit Schokolade-
Nikoläusen mitgebracht für unsere Bedürftige. Sie haben diese nicht nur
abgegeben, sondern waren die ganze Zeit der Lebensmittel-Verteilung bei uns in der Tafel - und haben nacheinander die Nikoläuse persönlich an unsere Bedürftigen verteilt. Die Freude bei unseren Bedürftigen war riesengroß!
Auch wir von der Tafel möchten uns nochmals sehr herzlich bei Sophie, Maxl und Frau Henschelchen für diese Nikolaus-Überraschung bedanken, herzlichen Dank für diese tolle Idee und die Fürsorge!
Foto Tafel:
links Maxl, rechts Sophie Henschelchen
November 2025:
Auch in diesem Jahr haben die Bienen vom Imkerverein Geretsried wieder
Honig für unsere Geretsrieder-Wolfratshauser-Tafel produziert, 85 kg hatten wir am 26.11.2025 vom Imkerverein als Spende erhalten.
Herr Stelmaszek, 1. Vorstand und Herr Lauer, Schriftführer haben uns diese
wertvollen Honiggläser im Lehrbienenstand in Geretsried/ Buchberg überreicht.
Das ist eine wiederholte Spende von vielen Mitgliedern des Imkervereins.
Voller Freude haben wir diese Spende entgegennehmen können. Wir bedanken uns sehr herzlich, dass Sie wieder an uns gedacht haben und freuen uns über Ihre Fürsorge für unsere Tafel!
Nochmals ganz herzlichen Dank.
Das Foto Herr Lauer, Schriftführer Imkerverein:
links Ingrid Kwanka, Tafel, Heidi Ritter,
1.Vors.Tafel, Konrad Stelmaszek Vorsitzender Imkerverein,
November 2025:
Spende von Fa. Krämmel, Übergabe am 09.11.2025
Am 13.10.2025 erhielten wir die freudige Nachricht von Fa. Krämmel, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit einer großen Spende bedacht werden können.
Am 09.11.2025 war dann der große Tag, wiederholt haben Herr Reinhold Krämmel, Krämmel Stiftung, 5000 € an unsere Tafel Geretsried-Wolfratshausen
e.V. gespendet! Wie Herr Krämmel formulierte, sind wir „Wiederholungstäter“!
Unsere Freude war riesengroß, wir werden auch in diesem Jahr diese großzügige Spende wieder sinn- und zweckvoll in unserem Tafelalltag
investieren. Ganz herzlichen Dank für Ihre Fürsorge und Ihre Gedanken für unsere Tafel. Alles Liebe für Ihre gesamte Familie.
Oktober 2025
Im Rahmen einer Aktionswoche zur Gesundheit und Nachhaltigkeit
(Schwerpunkt Ernährung) am Rainer-Maria-Rilke Gymnasium in Icking wurde eine Sammelaktion für unsere Tafel gestartet. Diese wurde von Frau Kathrin Klinger, Lehrerin, organisiert.
Am 27.10.2025 wurden wir zur Spendenübergabe ins Gymnasium eingeladen und wir konnten uns über sehr viele Lebensmittel, welche in dieser Aktionswoche gesammelt wurden, freuen. Ganz herzlichen Dank an Sie alle für Ihr Engagement und Ihre Gedanken für unsere Tafel.
Wie bereits mündlich schon angesprochen, steht unsere Tafeltüre für Sie alle offen. Vielleicht haben Sie doch mal Zeit und Lust bei uns reinzuschnuppern.
Wir könnten uns vorstellen, dass es eine interessante Erfahrung für die Schüler wäre.
Foto von Gymnasium Icking : von links:
Schulleiter Stefan Nirschl, 4 Schülersprecher, Kathrin Klinger, Lehrerin, H.Ritter,1.Vors. Tafel
Oktober 2025:
EDEKA Lebensmittel-Tüten-Sammlung für unsere Tafel
Am 21.10.2025 erhielten wir von der Fa. EDEKA, Königsdorfer Str.,
Wolfratshausen, 80 Tüten mit gesammeltem Lebensmittel (Kauf eins Mehr…)
für unsere Tafel.
Diese Aktion war eine Premiere für EDEKA und für uns. Wir haben uns sehr
über diese Überraschung gefreut und bedanken uns herzlich dafür!
Das Foto wurde von EDEKA erstellt:
ganz links Stefan Brandes Mitarbeiter Tafel, daneben Werner Schlag Mitarbeiter Tafel, dann Heidemarie Ritter, 1.Vors. Tafel, rechts daneben Herr Himaj Mitarbeiter EDEKA und rechts daneben Frau Tanja Wagner, Filialleiterin EDEKA
Oktober 2025:
Lebensmittelspende von der Evang. Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) Geretsried, Markus Wallenstein
Kurze Zeit nach dem Erntedankfest 2025 durften wir wieder, schon fast
traditionell, eine Lebensmittelspende bei den Baptisten abholen. Herr
Wallenstein, der Referent dieser Gemeinde, hat uns empfangen und uns die
Spende übergeben. Diese Spende kommt durch Lebensmittelspenden der
einzelnen Gemeindemitglieder zustande.
Herr Wallenstein hat diese Spende vor dem Altar farbenprächtig aufgebaut,
bereit zur Abholung in unsere Tafel. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn
Wallenstein und allen Gemeindemitgliedern und werden diese Lebensmittel
mit Freude an unsere Bedürftigen weitergeben.
Foto Baptisten:
links Wolfgang Konold, Tafel, Walter Milde Tafel und Herr Wallenstein, Referent der Evang. - Freikirchlichen - Gemeinde Geretsried .
Oktober 2025:
Lebensmittelspende und finanzielle Spende in Höhe von 255€ von den
Adventisten Wolfratshausen
Kurz nach dem Erntedankfest am 06.10.2025 erhielt unsere Tafel wiederholt eine Spende von der Adventsgemeinde Wolfratshausen, überreicht von Herrn Rosen an unsere zwei Kollegen Susi Schywalski-Meinl und Bernd Meinl.
Wir erhielten wieder viel Gemüse und Obst, wunderbar bereitgestellt von Herrn Rosen für uns zur Abholung, siehe Foto! Zudem wurden uns noch 255€ übergeben.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Adventisten der Gemeinde und
wünschen Ihnen weiterhin alles Liebe und Gute.
Foto Fa. Dehner: links
Marktleiter Christof Czaja, Mitte H.Ritter, 1.Vors., rechts Tafel Mitarbeiter
Heribert Reiser.
September 2025
Wiederholt wurde unsere Tafel-Geretsried-Wolfratshausen e.V. von der
Dehner-Hilfsfonds-Spendenaktion ausgewählt. So konnten wir am 18.09.2025
voller Freude 2500 € entgegennehmen.
Auch diese Spende werden wir wieder verantwortungsbewusst in unserem Tafelalltag
einsetzen.
Von ganzem Herzen bedanken wir uns sehr gerne auf diesem Wege für ihre
Großzügigkeit.
Oktober 2025
Am 19.04.2025 waren wir auch in diesem Jahr zu einer Spendenübergabe der Realschule Geretsried in diese Schule eingeladen.
Die Schülerverwaltung, Schulsprecher und Verbindungslehrer der Realschule Geretsried organisierten wiederholt einen Adventsbasar in den Fluren der Realschule. An verschiedenen Ständen wurde Weihnachtliches verkauft. Durch diese Aktion konnten 1442,71 € eingenommen werden und wurden uns am 19.04.2025 übergeben.
Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Spende und werden dieses Geld, wie besprochen, z.B. in einen neuen Kühlschrank investieren.
Herzlichen Dank auch dafür, dass Sie wiederholt an unsere Tafel gedacht haben und wir einen finanziellen Beitrag erhalten konnten!
Foto : Marlis Krach, Konrektorin
Von links, hinten: Vera Glowatzki, Harald Merten (Bildung-Zukunft-Afrika), Felix Miecke (Verbindungslehrer), Ellen Lutze (Tafel),
Christine Venus-Michel (Schulleiterin), Melany Krajcevic (Verbindungslehrerin)
vorne: Victoria und Sara (Schülersprecherinnen), Luca (SMV)
April 2025
Spendenübergabe von Herrn Stobbe aus Wolfratshausen
Am 17.04 2025 bekamen wir überraschend von Herrn Stobbe einen Besuch in unserer Tafel.
Er übergab uns freudestrahlend eine Spende in Höhe von
800,--€.
Herr Stobbe verzichtete an seinem Geburtstag auf Geschenke, und bat seine Gäste vorzugsweise an die Tafel Geretsried-Wolfratshausen zu spenden.
Auch bei uns war die Freude groß, ganz herzlichen Dank dafür. Wir werden diese Spende sinnvoll und verlässlich in unserem Tafelalltag einsetzen!
Eine Bewohnerin aus Geretsried
Seit ca. 5 Jahren erhalten wir von einer Geretsrieder Spenderin einmal monatlich ca. 2 Kisten Lebensmittel. Diese Spenderin möchte namentlich nicht
genannt werden. Wir freuen uns sehr über diese regelmäßige Spende, die für diese Spenderin normalen Charakter hat. Ganz Herzlichen Dank dafür!
Januar 2025
Spende Feuerwehr Geretsried, 555,--€
Am 20.01.2025 hatten wir Besuch von der Feuerwehr Geretsried. Frau Kerstin Leipold und Herr Florian Effenberger vom Vorstand der Geretsrieder Wehrübergaben unserer Geretsrieder-Wolfratshauser-Tafel e.V.
555€ !!
Diese Summe wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung für unsere
Einrichtung gesammelt.
Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns dafür von ganzem Herzen für
diese Fürsorge und Großzügigkeit!
Dezember 2024
Wiederholt hat uns die Fa. MA-Industrie GmbH am 04.12.2024 in Gelting 1000 € an unsere Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel gespendet !
Wir haben uns über diese wunderbare Nachricht sehr gefreut und uns herzlich bedankt.
Per Mail erhielten wir ein Foto, auf welchem ein großer Scheck in dieser
Spendenhöhe zu sehen ist. Gehalten wird dieser von links ausgehend: Herrn Maksimovic, Geschäftsführer, Herrn Remde, Geschäftsführer sowie Herrn Suilea, Produktionsleiter.
Wir haben versichert, dass wir auch diese Spende wieder vertrauensvoll und situativ in unseren Tafelalltag einsetzen werden.
Ganz herzlichen Dank für alles!
Spendenübergabe von Nikoläusen am 25.11.2025
Am 25.11.2025 bekamen wir an einem Montag bei unserer Tafel-Verteilung Besuch von Frau Evi Henschelchen mit ihren Kindern Sophie und Franzl.
Durch den Martinszug in Hechenberg ist eine Spende von 100 Nikoläusen zusammengekommen. Diese Nikoläuse wollte die Tochter Sophie an unsere Bedürftigen weitergeben. Sie hat diese wirklich mit großer Freude selbständig bei der Verteilung weitergegeben und viel Dankeschön von unseren Bedürftigen erfahren. Herzlichen Dank an Sophie, Frau Henschelchen und Franzl!
Foto (Tafel): Familie Henschelchen mit Tafel-Mitarbeiter Hans Besch
Oktober 2024
VdK
Am 31.10.2024 erhielten wir persönlich von Herrn Stoll, dem kommisarischen Vorsitzenden des VdK, für unsere Tafel 158,10 €.
Während ihres VdK -Sommerfestes wurde eine Spendenbox für uns aufgestellt, in welcher diese Summe zum Vorschein kam.
Nochmals herzlichen Dank für ihre Fürsorge für unsere Geretsrieder-Wolfratshauser-Tafel, wir haben uns sehr gefreut.
Wir werden auch diesen Betrag sinnvoll für unseren Tafelalltag investieren.
September 2024
Am 13.09.2025 wurde ein Benefizkonzert in der Aula der St. Matthias-Schule
veranstaltet mit Claudia Sommer und der ukrainischen Gitarristin Amalyia
Maztemyanova zusammen. Der Erlös davon betrug 2338,83€. Diese Summe
wurde dann großzügig von der Kolpingfamilie auf 3000€ aufgerundet.
Am 13.10.2024 erhielten wir von Herrn Anders, dem Leiter der Arbeitsgruppe
Integration der Kolpingsfamilie Waldram, eine Spende in Hohe von 1500 €. Es
war eine große Freude für uns und wir bedanken uns von ganzem Herzen für
die finanzielle Spende, Ihren Gedanken und Ihrer Fürsorge, die sie unserer
Geretsrieder-Wolfratshauser- Tafel zukommen lassen.
Je zur Hälfte bekam unsere Tafel und die medizinische Nothilfe-Oberland - in
diesem Fall ein mobiles Krankenhaus in der ukrainischen Stadt Irpin.
Wir werden unsere Spende sinnvoll und zweckmäßig in unserem Tafelalltag
einsetzen. Ganz herzlichen Dank für alles!
Foto: Isar-Loisach-Bote, von links:
Der katholische Stadtpfarrer Gerhard Beham, Kolpingvorstandsmitglied Wolfgang Weichlein, Tafelvorsitzende Heidemarie Ritter, Kolpingvorsitzender Thomas Erhard, Tafel-Vize-Vorsitzender Walter Milde, Sängerin Claudia Sommer, Kolping-Integrationsleiter Hans-Georg Anders, Allgemeinarzt Dr. Jörg Lohse, Asylhelferin Ute Mitschke, sowie die beiden Kolpingmitglieder Ruth Anders und Lothar Engel
Juli 2024:
Spende von
Justus aus Wolfratshausen
Am 09.07.2024
erhielten wir von Justus aus Wolfratshausen 70,-- €
gespendet.
Justus ist erst
3 ½ Jahre alt und hatte mir im Beisein seiner Mutter einen Umschlag mit
dieser Summe in der Tafel überreicht.
Er ist
unsere jüngster Spender!
Sein Vater und
er hatten für ihren Hofflohmarkt Limonade selbst hergestellt und auch
Brownis gebacken. Es wurde beschlossen, dass diese
Einnahmen in Höhe von 70,--€ an unsere Tafel gespendet
werden soll.
Lieber
Justus, ganz herzlichen Dank dafür!
Mai 2024
Im August 2023 haben uns viele Mitarbeitende des EON-Konzerns Deutschland sowie auch der EON Konzern, 3000,-- € gespendet. Frau Sabine Voith hat uns diesen Scheck in unserer Tafel in Geretsried überreicht.
Diese Summe entspringt aus dem „Hilfsfonds Rest-Cent der Mitarbeitenden des EON-Konzern Deutschland„ zudem auch die Bayernwerk-AG (Bayernwerk) gehört. Das bedeutet, dass seit 2003 die Mitarbeitenden am Monatsende dauerhaft und freiwillig auf die Auszahlung ihrer Netto-Cent-Beträge verzichten!! Der dadurch gespendete Betrag wird vom EON-Konzern verdoppelt.
Wir bedanken uns sehr herzlich für die große Unterstützung und das Engagement der Mitarbeitenden und des EON-Konzerns! Wir werden diese Summe bedarfsgerecht in unserem Tafelalltag investieren.
Herzlichen Dank für Ihre Fürsorge und Ihre Gedanken für unsere Tafel.
Foto (Tafel), von Links:
Sabine Voith, stellvetr. Vorsitzende Betriebsrat beim Bayernwerk/ Region Oberbayern, Heidemarie Ritter, 1.Vors.Tafel Ger-Wor , Monika Dreyer, MA Tafel Ger-Wor.
Dezember 2023
Chris Weil und Michael Halbritter sind die Gründer von „Barista Royal“ - ein „soziales Start up“ mit Herz. Hier geht's zur Website.
Von beiden Gründern haben wir schon etliche Male in den letzten Jahren Kaffeespenden erhalten und das hat sich nun im Dezember 2023 wiederholt.
Welcher Luxus für uns alle, es ist fast ausgeschlossen Kaffee als Spende zu erhalten. Die Ausgabe dieser Spende an unsere Bedürftige hat ihnen viel Freude bereitet.
Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns von ganzem Herzen für Ihr soziales Engagement.
Foto: baristaroyal
li: Michael Halbritter, re: Chris Weil
Dezember 2023
Schülerverwaltung, Schülersprecher und Verbindungslehrer der Realschule Geretsried organisierten in den Fluren der Realschule Geretsried einen Adventsbasar. An ca. 19 Ständen wurden von den Schülern Weihnachtliches verkauft, aber auch Waffel gebacken und Suppe gekocht. Sie konnten durch ihre Aktionen die stolze Summe von 1718,79 € einnehmen und haben diesen Betrag an unsere Tafel Geretsried - Wolfratshausen gespendet.
Wir freuen uns riesig darüber, dass sie alle an unsere Tafel gedacht haben und bedanken uns von ganzem Herzen für diese großartige Spende!
Foto: Realschule Geretsried
hinten von links:
Julia Strasser (Teamleitung),Raoul Stefan(Schülersprecher), Vicoria Sindel (Realschule Geretsried),Heidemarie Ritter(1. Vors.Tafel),Melany Krajecevic (Realschule Geretsried)
vorne von links:
Christine Venus-Michel ( Schulleiterin), Felix Miecke (Verbindungslehrer)
Nicht auf dem Foto ist die zweite Schulsprecherin Heidi Köglsperger
Dezember 2023
Seit inzwischen ca. 3 Jahren erhalten wir monatlich eine Lebensmittelspende von einer Geretsrieder Bürgerin, die nicht genannt werden will. Wir freuen uns sehr über ihre Fürsorge und ihre Gedanken für unsere Tafel. Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre selbstlose Unterstützung !
Foto: Geretsrieder-Wolfratshauser-Tafel
Dezember 2023
Auch im Jahr 2023 hatte sich Fa. Schneider & Prell -Wohnungsbau entschieden, wiederholt soziale Einrichtungen finanziell zu unterstützen. In diesem Jahr schätzen wir uns sehr glücklich, eine Spende in Höhe von 1500,--€ erhalten zu haben. Diese Spendenübergabe hat in einem kleinen Kreis in den Räumen von Fa. Schneider Prell stattgefunden.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei Ihnen und werden diese Spende sinnvoll und bedarfsgerecht in unserem Tafelalltag einsetzen.
Foto: Isar-Loisach-Bote, Frau Sabine Hermsdorff-Riss
von links nach rechts:
Herr Helmut Lischewski (Prokurist),Herr Florian Prell(Vorstand),Herr Peter Schneider(Inhaber),Frau Heidemarie Ritter(1.Vorstand Tafel-Geretsried - Wolfratshausen),Herr Carl-Christian Eick(Reaktionsleiter Isar-Loisachbote/ Geretsrieder merkur)
Dezember 2023
In einem Wohnhaus in Geretsried, das sich „Wohnen mit Service“ Am Waldrand, nennt, leben ca. 16-18 Seniorinnen, die wiederholt an unsere Tafel gedacht und uns 1000,--€ gespendet haben.
Diese Damen sind dort in einer Gymnastikgruppe aktiv, welche von Frau Rappel und Frau Seiler geleitet wird. Der Monatsbeitrag beträgt für sie 5,--€ - Ende des Jahres ergaben diese Beiträge stolze 1000,--€.
Wir haben diese Summe dort am 13.12.2023 im Kreis der Seniorinnen erhalten, verbunden mit vielen Dankesworten für unsere Tafel.
Ganz lieben Dank dafür an die gesamte Gymnastikgruppe und weiterhin alles Liebe und Gute !
November 2023
Bei einem Besuch in der Fa. MA-Industrie GmbH in Gelting konnten wir uns nun persönlich bei Herrn Maksimovic und Herrn Remde für eine Spende vom 23.11.23 in Höhe von 500,-€ sehr herzlich bedanken.Wir haben ihnen unsere Freude mitgeteilt und versichert, dass wir das Geld sinnvoll in unserer Tafel investieren werden.
Bei einem interessanten Rundgang haben uns beide Geschäftsführer ihre Firma gezeigt.
Foto: MA GmbH
von links nach rechts:
Walter Kloos (Tafel), Herr Maksimovic, Heidi Ritter, Herr Remde
November 2023
Die Baugenossenschaft Wolfratshausen hatte 2023 75-jähriges Gründungsjubiläum. Anstelle Geld für eine große Jubiläumsfeier auszugeben, entschied der Vorstand, drei sozial engagierte Organisationen zu unterstützen. Am 9.11.23 hat unsere Tafel - wie die anderen beiden Organisationen auch - 2000,- € erhalten.
Wir bedanken uns von ganzem Herzen beim Vorstand der Baugenossenschaft in Wolfratshausen:
bei Frau Britta Wurm, Herrn Winfried Borchert und Herrn Josef Wehbe.
Wir werden diesen Betrag sinnvoll in unserem Tafelalltag einsetzen.
Foto: Baugnossenschaft Wolfratshausen
von links hinten:
Walter Milde, Heidi Ritter (beide Tafel), Josef Wehbe, Britta Wurm,
Winfried Borchert
von links vorne:
Elke Burghardt, Barbara Häsch
Mai 2022
Herzlichen Dank an unsre Spender!!!
Es wird Zeit, mal wieder einige Spender dankend zu erwähnen, die uns in den vergangenen Wochen auf unterschiedliche Weise unterstützt haben…
Da war zum Beispiel Panagiotis Zormpas, Leiter der Corona-Teststation in Geretsried. Er hat mit seinen Mitarbeitern Geld gesammelt und
dann das Doppelte nochmal draufgelegt. Auf diese Weise kamen stolze 1200 Euro zusammen, die an drei soziale Einrichtungen verteilt wurden, eine davon sind wir!
100 Euro hat uns unsere Kollegin Ursula Döcker übergeben – Ursula geht regelmäßig zum Yoga und hat mit ihren „Yoga- Freundinnen" gesammelt – auch ihr und den anderen Damen sagen wie GANZ GANZ VIELEN DANK!
Wie immer, wenn wir Geldspenden erhalten, kaufen wir dafür haltbare Lebensmittel, die bei unseren Kunden sehr beliebt oder frische Ware, die wir zu wenig oder nur ganz selten von unseren
regulären Spendern erhalten.
Von der Geretsrieder Firma Pulcra Chemicals bekamen wir mehrere Kartons mit Waschmittel und Duschgel im Wert von einigen hundert Euro. Vor
allem die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine freuen sich über diese non-food-Artikel, kommen viele von ihnen doch oft nur mit dem allernötigsten in Deutschland an. Aber selbstverständlich erhalten
auch alle unsere anderen Kunden diese Artikel, solange der Vorrat reicht. Pulcra Chemicals jedenfalls sagen wir DANKESCHÖN!
Auf dem Foto sind unsere Kollegin Ruza Raic und unsere Kollege Walter Milde gerade dabei, die Ware auszupacken und im Lager zu verräumen.
Schon zur Tradition geworden ist die jährliche Spendenaktion der Karl-Lederer-Grundschule in Geretsried. Die Schülerinnen und Schüler und
ihre Familien sammeln regelmäßig im Frühjahr zugunsten der Tafel haltbare Lebensmittel -eine Aktion, die der Elternbeirat ins Leben gerufen hat. Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine
kamen heuer ganz besonders viele Lebensmittel zusammen.
Ganze 20 Kisten konnten unsere Kollegen entgegennehmen. Nudeln, Müsli, Konserven oder Hygieneartikel – es waren ganz viele unterschiedliche Waren dabei – und alle werden mit Sicherheit unseren
Kunden Freude bereiten. Liebe Schüler, Eltern und Lehrer – VIELEN DANK für diese tolle Aktion!

Dezember 2021
1.500 Euro vom Raiffeisen Bau- und Warencenter für die Tafel
Immer mehr Firmen und Geschäfte haben in den vergangenen Jahren darauf verzichtet, in der Weihnachtszeit Grußkarten an Kunden zu verschicken oder Weihnachtsgeschenke an die Mitarbeiter zu verschenken und das gesparte Geld an gemeinnützige Organisationen zu spenden. Auch die Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel bekam schon öfters solche Unterstützung.
So auch heuer wieder – und zwar vom Raiffeisen Bau- und Warencenter. Einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro bekamen wir kurz vor Weihnachten von Geschäftsführer Florian Heuschneider, seinem
Stellvertreter Hans Woisetschläger und den Marktleiterinnen Magdalena Wasensteiner und Elisabeth Adlwart überreicht.
Eine schöne Idee, für die wir uns ganz ganz herzlich bedanken! Tafel-Chefin Heidi Ritter freute sich und sagte „Wir können jeden Cent gebrauchen!“
Oktober 2021
Gartencenter Dehner unterstützt die Tafel
2.500 Euro an Spenden konnten wir Ende Oktober von der Firma Gartencenter Dehner (Wolfratshausen) entgegennehmen. Das Geld stammt aus dem Dehner Hilfsfonds für Menschen in Not. Dieser Fonds arbeitet auch mit dem Tafel-Bundesverband zusammen und unterstützt die Tafeln vor Ort.
Eine tolle Idee, für die wir uns ganz herzlich bedanken!
Oktober 2021
Erntedank zugunsten der Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel
Der 3.Oktober war heuer nicht nur der Tag der Einheit, sondern auch der Tag, an dem die Kirchen das Erntedank-Fest gefeiert haben.
Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die Christuskirche, schenkt uns zu diesem Anlass schon seit vielen Jahren die Lebensmittel, die die Mitglieder zum Schmücken des Altars spenden. Da kam
auch heuer wieder so einiges zusammen: Jede Menge haltbare Lebensmittel konnten wir von Markus Wallenstein entgegennehmen. Der Kirchenälteste sagte uns, dass die Spendenaktion zu Erntedank bei
den Gläubigen schon zu einem langjährigen Ritual geworden sei. Das freut uns sehr und wir sagen VIELEN DANK!
Bedanken wollen wir uns aber auch bei der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten, die uns ebenfalls seit mehreren Jahren ihre Erntedank-Spenden zur Verfügung stellen. Neben den Lebensmitteln
kamen heuer über 700 Euro zusammen! Wir freuen uns riesig!
Bei der Übergabe der Geldspende stellte uns Kirchenmitglied Sieglinde Schubert gleich noch eine gebrauchte Mikrowelle zur Verfügung, die unter unseren Kunden bei der darauffolgenden Verteilung in
der Jeschkenstraße sofort einen neuen glücklichen Besitzer fand!
Juni 2020
Laufen für die Tafel
Eine im wahrsten Sinn "sportliche" Spende von 500 € erhielten wir von den Fußballern des ASC Geretsried.
Die Sportler duften und dürfen in Zeiten von Corona ja (noch) nicht trainieren - anders als die Fußballer der Profi-Ligen. Um nicht untätig zu sein, haben die "Jungs" sich eine andere
Herausforderung überlegt: die, wie sie es nennen, "Lauf-Challenge". Das Besondere daran: für jeden Kilometer, den die Fußballer gelaufen sind, spendeten sie 50 Cent aus ihrem eigenen Geldbeutel.
Allein für diese Spende an uns liefen die Sportler also stolze 1.000 Kilometer!!!
So blieben sie auch ohne Fußball fit und konnten darüberhinaus noch etwa Gutes tun, betonten die beiden Vertreter des Fußball-Clubs, Sven Steier und Marius Weddewille beim
Übergabe-Termin. Wörtlich sagten sie: "Wir wollten als Verein etwas zurück geben". Für die Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel habe der Verein sich entschieden, weil diese gute und wichtige Arbeit
mache, so die beiden weiter.
Wir sagen vielen Dank für dieses Lob und natürlich auch für die Geldspende!
März 2020
Unterstützung von Küchenstudio Mayr&Mayr
Von dem Familien-Unternehmen in Wolfratshausen erhielten wir vor kurzem eine großzügige Spende von 1.000 Euro. Man verfolge unsere Arbeit schon länger, sagt Andrea Senczyszyn, die Frau eines der
beiden Geschäftsführer und Mutter zweier Söhne. Über eine Bekannte in der Mittagsbetreuung der Schule ihrer Kinder habe sie dann kürzlich erfahren, dass unter unseren Kunden auch ganz viele
Familien und somit auch viele Kinder sind. Ihnen wolle die Firma Mayr&Mayr mit der Spende etwas Gutes tun.
Aus der Spende möchte Andrea Senczyszyn aber keine große Sache machen, man wolle keine offizielle Scheckübergabe mit Foto in der Zeitung.
Eine kleine Wertschätzung auf dieser Seite muss aber trotzdem sein – finden wir und sagen „ganz ganz herzlichen Dank“!
Wie immer, wenn wir zweckgebundene Spenden bekommen, werden wir mit dem Geld Lebensmittel einkaufen, die wir sonst nicht oder nur wenig bekommen, in diesem Fall vielleicht Babynahrung oder
Milchprodukte.
Februar 2020
Ein lieb gewordenes Ritual
Die Karl-Lederer-Grundschule in Geretsried zählt zu unseren treuen Unterstützern. Einmal im Jahr organisiert der Elternbeirat eine Spendenaktion, bei der die Schüler aufgerufen sind, haltbare
Lebensmittel für die Tafel zu spenden.
Auch heuer kamen wieder viele Lebensmittel zusammen – insgesamt konnten wir 15 Kisten abholen und ins Lager transportieren.
Die Übergabe ist jedes Mal etwas ganz Besonderes – viele der Schüler werden dafür vom Unterricht freigestellt, sortieren die Lebensmittel und helfen uns, diese dann in die Kisten zu packen.
„Für uns ist das ein lieb gewordenes Ritual“, sagt Initiatorin und Elternsprecherin Marion Wagner, „alle, vor allem die Kinder freuen sich immer darauf“.
Und für uns ist es jedes Mal eine große Freude, die Spende entgegenzunehmen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, an die Eltern und an die Lehrer für diese Unterstützung!

Januar 2020
Feuerwerk für die Tafel
Gleich zu Beginn des neuen Jahres durften wir uns über eine weitere sehr großzügige Spende freuen. Enrico Enzmann, Chef der Geretsrieder Pyrotechnik-Firma „Enzmann Faszination Feuerwerk“ überreichte uns den symbolischen Scheck in Höhe von 2.000 Euro!
Gleichzeitig bedankte sich Enzmann für unsere Arbeit. Er handele nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“, sagte Enzmann bei der Scheckübergabe, wie er hoffe, andere Menschen dadurch ebenfalls zum Helfen zu animieren.
Enrico Enzmann unterstütz die Tafel bereits seit mehreren Jahren – wir sagen HERZLICHEN DANK!!!!
Alle Jahre wieder…
… unterstützen uns auch die Damen des Katholischen Frauenbundes Thanning. Immer vor Weihnachten schicken Sie uns Ihre Spende und das schon seit 2014. Heuer waren es 350 Euro, die auf unserem Konto eingingen und die wir für den Kauf von Lebensmitteln einsetzen, die selten gespendet werden.
Stellvertretend für die Frauen erklärte Maria Sappl, die Tafel sei eine gute Einrichtung, der man gerne helfe.
Über diese Unterstützung freuen wir uns immer wieder auf’s Neue! Vielen Dank!

Milchprodukte von den Landfrauen
Milch, Joghurt, Butter und ähnliches sind bei uns allzeit gefragte Lebensmittel und finden großen Absatz. Das wissen auch die Landfrauen. Jedes Jahr bekommen wir von ihnen diese begehrten Produkte in größerer Stückzahl gespendet. So auch heuer.
Wie lange es diese Tradition schon gibt – das wusste bei der Übergabe der Waren allerdings niemand so genau…“Es muss jetzt das 18. oder 19. Jahr sein“, meinte die stellvertretende Kreisbäuerin Maria Urban. „Wir feiern nächstes Jahr einfach das 20-Jährige“ schlug Tafelchefin Heidi Ritter dann ganz pragmatisch vor!
Wir freuen uns schon darauf und sagen „DANKE“ für die Spende!

Tafel-Spende statt Weihnachts-Grüße
Getreu diesem Motto hat die Raiffeisenbank Isar-Loisachtal auch heuer wieder auf das Verschicken von Weihnachtskarten verzichtet. Ganze 2.000 Euro kamen dabei zusammen, die an zwei soziale Einrichtungen im der Region vergeben wurden – und wir sind eine davon!
Das freut uns sehr!
Bei der symbolischen Scheckübergabe in der Hauptstelle in Wolfratshausen betonten die Vertreter der Raiffeisenbank, die Weihnachtspost lande ja doch zumeist im Papierabfall. Man wolle in der Zeit des Gebens einen Teil dazu beitragen, dass Menschen, denen es nicht so gut geht, ein wenig Hilfe in Form einer Spende erfahren.
Vielen herzlichen Dank dafür!
„Klosterklänge“ für die Ehrenamtlichen
Mit Freikarten für zwei klassische Konzerte im Kloster Beuerberg hat das Diözesanmuseum München Freising uns eine Freude gemacht. Junge, hochkarätige Künstler präsentierten am 1. und 3. November
in der Klosterkirche unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach und Franz Schubert. Eine nicht alltägliche Spende - diesmal nicht für unsere Kunden, sondern für die ehrenamtlichen Mitarbeiter.
Die Resonanz war durchweg positiv. „Tolle Künstler und ein sehr schönes Ambiente“, sagte eine Kollegin anschließend, „einfach was für die Seele“ meinte eine andere Mitarbeiterin.
Herzlichen Dank an die Organisatoren der Konzerte für diese schöne Spende!

"Lose für die Tafel"
Eine Spende der besonderen Art erhielten wir von der Chokoladenmanufaktur Bernhofer aus Wolfratshausen. Firmenchef Georg Bernhofer nahm das Wirtefest am 14.September zum Anlass für eine Tombola
zugunsten der Tafel. Für den Los-Verkauf in seinem Geschäft engagierte er eigens eine Drag Queen. Stolze 355 Euro und 10 Cent kamen bei der Tombola zusammen. Bernhofer und „Clara“ übergaben das
goldene Sparschwein mit dem Erlös höchstpersönlich an unsere Schatzmeisterin Eliane Roth und unsere Mitarbeiterin Ingrid Schnaller.
Eine ungewöhnliche Aktion, über die wir uns sehr gefreut haben.
Herzlichen Dank an die Chokoladenmanufaktur Bernhofer, Drag Queen Clara und die Los-Käufer!
Spende statt Geburtstags-Geschenk
Unser langjähriger Ritter Stefan Lerche feierte unlängst seinen 50. Geburtstag. Statt Geschenken wünschte er sich von seinen Gästen, die er ins Restaurant „Italy“ nach Geretsried eingeladen
hatte, eine Spende für die Tafel. Stolze 1.500 Euro kamen zusammen. Den symbolischen Scheck übergab Lerche Anfang Juni unserer Schatzmeisterin Eliane Roth.
Der Geltinger Unternehmer Stefan Lerche unterstützt die Geretsrieder-Wolfratshauser Tafel seit mehr als 10 Jahren. Mit seiner Aktion „Spende statt Geschenk“ will er, so sagt er selbst, andere
Menschen anregen, es ihm gleich zu tun!
Wir finden dieses Engagement großartig und sagen „Herzlichen Dank“!!!!